Workplace Vitality

Unsere Leistungen

Mehr als nur ein Coaching

Prof. Dr. habil. Yvonne Ferreira » Über mich

Grundlegendes Problem

Personalausfälle, hohe Kosten durch Recruiting-Agenturen sowie aufwendige Einarbeitungen und der damit verbundene Verlust von Arbeitskraft, Wissen und Zeit sind in nahe zu allen Führungsalltagen längst keine Ausnahmen mehr. Diese Herausforderungen kosten Unternehmen im Durchschnitt 75.000 Euro pro Mitarbeitendem.

Unsere Lösung

Der Schlüssel liegt in unseren gezielten Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit und des Organizational Commitments mit unserer Projektarbeit „Beyond Work“. Nur wenn Ihre Mitarbeitenden sich nachhaltig wohlfühlen, können Sie diese vermeidbaren Kosten reduzieren und die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden messbar steigern.

Unsere Leistungen im Überblick

Projektarbeit

Durch unsere Projektarbeit erhöhen wir nachweislich die Arbeitszufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und stärken deren Bindung an Ihr Unternehmen.

Risikobeurteilung

Wir führen die gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung gemäß §5 ArbSchG in Ihrem Unternehmen durch und entwickeln umsetzbare Präventionsmaßnahmen.

Projektarbeit

Durch unsere Projektarbeit erhöhen wir nachweislich die Arbeitszufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und stärken deren Bindung an Ihr Unternehmen.

Risikobeurteilung

Wir führen die gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung gemäß §5 ArbSchG in Ihrem Unternehmen durch und entwickeln umsetzbare Präventionsmaßnahmen.

Ihre Vorteile bei Workplace Vitality

~

Geschützte Optimierungen

Unsere Optimierungsmethoden basieren auf eigenständiger Forschung und Entwicklung. Sie sind rechtlich geschützt und zeichnen sich durch ihre Qualität und Erfolgsraten aus. 

Jahrzehnte lange Expertise

Unsere Tätigkeit gründet auf jahrzehntelanger praktischen Anwendung und theoretischer Forschung im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie und Unternehmensberatung.

Alle Leistungen inklusive

In unserer Projektarbeit verbinden wir die Planung, Umsetzung und Kontrolle mit der Durchführung der Risikoanalyse gemäß §5 ArbSchG, um eine rechtssichere Umsetzung sicherzustellen.

Das ist die Projektarbeit

Unsere Projektarbeit umfasst die Definition Ihrer unternehmerischen kalkulatorischen Ziele im Hinblick auf Ihre Mitarbeitenden. Wir analysieren die aktuelle Ist-Situation und Ihren gewünschten Soll-Zustand, entwickeln Optimierungsstrategien und setzen diese um. Nach erfolgreicher Implementierung, führen wir eine Evaluation durch, um die Wirkung zu bewerten und die neue Ist-Situation zu kontrollieren.

Senkung der Personalkosten

Steigerung der Personalproduktivität und -effizienz

Steigerung des Pro-Kopf-Umsatzes

So sieht der Projektablauf aus

Der Projektablauf gliedert sich in vier unterschiedliche Phasen auf. Die Vorbereitungsphase, die Erhebungsphase, die Optimierungsphase und die Kontrollphase.

Das Projekt umfasst insgesamt sechs Monate.

Die Vorbereitungsphase

1. Kostenloses Erstgespräch

Im Erstgespräch schaffen wir eine vertrauensvolle Basis, besprechen Ihre Herausforderungen und entwickeln erste Lösungsansätze. Zum Abschluss klären wir alle wichtigen Rahmenbedingungen, damit Sie wissen, was Sie von uns erwarten können.

2. Bedarfsanalyse / Sollzustand

Im nächsten Schritt analysieren wir Ihre Bedürfnisse und Ziele, definieren gemeinsam Ihre Zielsetzung und die einzubindenden Beschäftigten. Dabei beachten wir sowohl menschliche als auch wirtschaftliche Aspekte Ihres Unternehmens.

Die Erhebungsphase

3. Erhebung des Ist-Zustandes

Zur Erfassung des Ist-Zustands führen wir eine Bestandsaufnahme durch, z. B. mittels Arbeitsplatzbegehungen, Interviews und Workshops. So können wir unser weiteres Vorgehen strukturiert planen und vergleichen.

4. Durchführung statistische Erhebung

Wir erstellen einen maßgeschneiderten Fragebogen, der Unternehmensdaten und Erfahrungen der Beschäftigten erfasst. Ergänzend nutzen wir unser einzigartiges Arbeitszufriedenheitsinventar FEAT, um Ursachen von Unzufriedenheit gezielt zu analysieren.

5. Analyse psychischer Gefährdung

Bei der psychischen Gefährdungsbeurteilung ermitteln wir Belastungsfaktoren für die psychische Gesundheit Ihrer Beschäftigten mithilfe von Begehungen, Interviews, Workshops und Fragebögen. Nach Abschluss erhalten Sie unser Prüfsiegel.

Die Optimierungsphase

6. Berichterstattung und Vorstellung

Nach der Analyse erstellen wir einen Bericht, der Ist- und Sollzustand vergleicht und unsere Ergebnisse detailliert darstellt. Dieser dient als Grundlage für gemeinsame Überlegungen und als Referenz. In einer Präsentation erläutern wir die Verbesserungsmaßnahmen.

7. Durchführung der Verbesserungen

Auf Grundlage der Ergebnisse entwickeln wir konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Schnell umsetzbare und wirkungsvolle Maßnahmen werden priorisiert, während für langfristige Ziele ein detaillierter Zeitplan erstellt wird.

Die Kontrollphase

8. Kontrolle der Verbesserungen

Wir überprüfen den Erfolg der Maßnahmen durch Evaluierungen mit quantitativen Daten (z. B. Fragebögen) und qualitativen Daten (z. B. Gespräche mit Beschäftigten). Ziel ist es, zu überprüfen, ob die gewünschte Veränderung eingetreten ist.

Das ist die Risikobeurteilung nach §5 ArbSchG

In der Projektarbeit enthalten

Die Gefährdungsbeurteilung nach § 5 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) ist ein zentraler Bestandteil des betrieblichen Arbeitsschutzes in Deutschland. Sie dient dazu, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit zu gewährleisten.

Sie hat das Ziel, potenzielle Gefahren am Arbeitsplatz systematisch zu identifizieren, zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zur Gefahrenabwehr festzulegen.

Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, die Gefährdungsbeurteilung durchzuführen und sicherzustellen, dass die festgelegten Maßnahmen umgesetzt werden.

Erreichen Sie das maximale Potential Ihrer Beschäftigten – Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren Sie einen unverbindliches und kostenloses Erstgespräch, indem wir die Realisierung Ihrer unternehmerischen Ziele strukturieren und planen.